Elbe & Ostsee 2020

Endlich wieder ein Reise Beitrag! Diesen Sommer waren wir das erste mal mit Rudi (unserem T4 Bulli) im Urlaub. Da wir wegen der derzeitigen Weltweiten Situation durch Corona nicht ins Ausland wollten, haben wir für 1,5 Wochen zum ersten mal Deutschland Urlaub gemacht. Und ich spoiler schon mal, es war wirklich schön! Eigentlich hatten wir geplant nach Frankreich zu fahren und die Atlantik Küste soweit wir in 3 Wochen kommen runter zu fahren. So sehr ich Frankreich liebe und mich auf die Normandie und Bretagne gefreut habe, war es eine gute Entscheidung in Deutschland zu bleiben. Letzten Sommer haben Benni und ich eine Buchreihe gelesen welche uns die Ostsee schmackhaft gemacht hat und das Interesse geweckt hat. Nach dem uns vor allem unsere Großeltern, aber auch Bekannte bestätigten, dass die Ecke von Fischland-Darß sehr schön sein, wenn nicht der schönste Teil der Ostsee Küste, wussten wir wo es hin geht.

Da unsere Reisegeschwindigkeit mit dem Großen VW Bus mit 4 Gang Automatik von 2000 und nem Benzin Motor, bei ca. 100kmh liegt beschlossen wir erstmal nur bis Hamburg zu fahren. Dank dem Buch Camping Glück hatten wir einen netten Campingplatz gefunden & sie hatten sogar noch einen Stellplatz für uns. Das "Camping-Land" an der Elbe ist ein Familien Betrieb, ein einfacher, aber schöner Campingplatz! Der Platz besteht aus zwei Teilen, welche durch den Deich getrennt sind. Die Camping-Wiese an der Elbe ist nur von April bis Oktober geöffnet, da sie im Winter schon mal überschwemmt wird. Auf dieser Wiese fanden wir einen netten Platz für zwei Nächte. Die anderen Camper waren sehr nett und wir haben uns pudelwohl gefühlt! Auch die Elbe macht viel Spaß (dennoch muss man Vorsichtig sein beim Schwimmen in Flüssen!!!), gerade die Gezeiten zu spüren hat uns ein Gefühl von Meer gegeben.

An unserem letzten Abend wurden wir von Nachbarn ans Lagerfeuer eingeladen, mit ca. 10 Leuten saßen wir zusammen unterhielten uns prächtig & sahen Sternschnuppen. Es war ein sehr klarer Himmel und wir konnten die Milchstraße erkennen und haben unzählige Sternschnuppen gesehen und Sternbilder gelernt. Es war ein sehr schöner letzter Abend, auch wenn wir unser neuen Bekanntschaften leider verlassen mussten ging es weiter.

Wir waren nämlich spontan für zwei Nächte in Damp verabredet mit Freunden. Diese mussten ihre eigentlich gebuchten Flitterwochen auf Grund von Covid-19 absagen und buchten spontan Ostsee. Damp ist nicht unbedingt der schönste Ort, aber wir hatten eine tolle Zeit mit unseren Freunden! Es gab leckeres Essen an den Buden am Strand, Cocktails zum Sonnenuntergang am Meer und einen wunderbaren Ausflug nach Kappeln. Wir haben es ganz entspannt angehen lassen, lagen am Strand, waren Schwimmen und dann war die Zeit auch schon um und wir wollten weiter Richtung Fischland-Darß!

Abgesehen von der Region Fischland-Darß wollten wir insbesondere den Künstlerort Ahrenshoop sehen, dort spielte die Geschichte der Bücherreihe überwiegend. Campingplätze oder Stellplätze für länger als eine Nacht gibt es nicht viele und die die es gibt sind ziemlich teuer. Über die Website Vansite haben wir dann einen Platz bei Sören in der Nähe vom Darß ca. 40min vom Meer, Rostock und Stralsund entfernt. Auf seinem kleinen Hof zwischen einem großen Walnussbaum und mehreren Apfelbäumen konnten wir 4 Nächte für je 20€ campen und hatten dazu kostenlos Strom und eine über Solar betriebene Außendusche zur Verfügung. Die letzten zwei Tage kam noch ein Wohnmobil hinzu, aber auf der Wiese war genug Platz, es hätten noch 1-2 weitere Camper ohne sich zu nah zu sein dazu gepasst. (Nur die Hunde der Wohnmobil Nachbarn waren nervig - immer gebellt und auf einen zu gerannt.)

Den ersten Tag (Sonntag) verbrachten wir ganz entspannt mit lesen, kochen und kniffeln. Montags fuhren wir nach Ahrenshoop, was wir mit unseren Fahrrädern erkundeten und es genau so schön war wie wir es uns vorgestellt hatten (nur etwas touristischer in der Hauptsaison als wir es gewohnt sind und präferieren. Besonders gut hat uns die Kaffeemühle gefallen, so dass wir 2 mal an dem Tag dort waren (einmal für nen Kaffee und später zum Essen), sie haben UNGLAUBLICH leckeres selbst gemachtes Bauernbrot mit Remoulade, Krautsalat & fantastischem Seelachs und einen genialen gemischten Salat und natürlich auch Kuchen und Mittags Flammkuchen.

In Ahrenshoop waren wir auch noch mal am Strand und lagen im warmen Sand und trauten uns nach anfänglichen Überwindungsschwierigkeiten doch in die eisige Ostsee zu springen. Am Darß war das Meer ganz klar und eiskalt (anfänglich betäubend wie ein Bergsee/-fluss), ganz anders als in Damp, da hatten wir warmes aber nicht sehr kalrs Wasser mit vielen Algen. Dienstag fuhren wir für 2 Stündchen nach Stralsund, die Stadt ist schön mit ihren alten Häusern, aber uns war nicht nach shopping, siteseeing oder vielen Menschen, also schlenderten wir etwas durch die Stadt, aßen und tranken eine Kleinigkeit am Hafen und fuhren dann wieder auf den Hof den wir für kurze Zeit zuhause nannten.

Und Mittwoch ging es schon wieder nach Hause, das Auto war schnell gepackt und die Heimreise dauerte nur 3 Stunden länger als das Navi beim Start anzeigte (überwiegend wegen unserer Reisegeschwindigkeit von 100kmh & ein paar Staus).

Ich träume mich jetzt schon wieder an die Ostsee zurück und habe immer noch Fernweh ans Meer, 3 Tage diesen Sommer haben definitiv nicht gereicht um diesen Durst nach Seeluft zu stillen ;) Ach bevor ich es vergesse, wir haben uns für den Stellplatz bei Vansite ein Chemieklo zugelegt, da Wasser, Dusche & Strom vorhanden war, aber keine Toilette/Badezimmer -Outdoor Stellplatz halt. Unser Chemieklo ist von Fitz Berger & ziemlich einfach, es funktioniert ganz gut, aber das entleeren und reinigen ist Geruchstechnisch wirklich keine schöne Angelegenheit. Wir brauchen definitiv mehr Chemie oder etwas mit Geruch, dass die Angelegenheit eifacher macht. Aber grundsätzlich planen wir uns einen Klappspaten zu besorgen und das Chemieklo nur im Notfall zu benutzen, da es mit Spaten oder Öffentlichen Toiletten doch einfacher ist, als die Toilette ca. alle 2 Tage (bei zwei Erwachsenen) zu leeren und am Ende gründlich zu reinigen.

So viel zum Sommer 2020, hier wird es schon langsam herbstlich, wobei ich gerade auf dem Balkon sitze und den Sommer noch nicht ganz gehen lassen kann. Bald träumen wir uns gemeinsam wieder in die warme Ferne, wenn ich von den letzten beiden Sommern berichte. First up Interrail 2019, stay tuned!