top of page

Haare ab, Weihnachtsbaum & Schweinefuß


Diese Woche hab ich ein kleines bisschen mehr gemacht als die meiste Zeit mit der Familie und den Kids zu verbringen.

Anfang der Woche war ich beim Friseur. Die Haare sind ein ganzes Stück kürzer geworden - :D. Es fühlt sich ganz normal an & ich fühl mich Pudel wohl! Zudem haben wir einen Spaziergang gemacht durch den neu angelegten Weg mit Parks, rund um die Bucht in Mot(ueka)! Er ist sehr schön geworden und eine tolle Abwechslung wenn man mal eben in der Stadt eine Runde gehen will. Der Weg zieht sich ein bisschen am Strand, aber auch im Inland entlang - was hier in der Bucht eh alles so eine Mischung ist!

Am Donnerstag war ich mit meiner Cousine im Museum von Motueka, die Dauerausstellung zeigt die Geschichte Motuekas in verschiedenen Zeiten. Die Sonderausstellung ist klein, aber sehr modern und interessant. Es geht um die beiden Maori Stämme, die in dieser Region zu Hause sind; ihre Geschichte und ihre Kultur. Es ist eine tolle Ausstellung, die sich auf jeden Fall lohnt, wenn man an Kultur interessiert ist oder auch einfach an einem verregneten Tag etwas tun möchte!

Zum perfekten Timing an dem regnerischen Donnerstag gehörte, dass -gerade als ich durch die Ausstellung durch war- eine Jungen Sport Klasse der Motueka High School (Mot High, im Volksmund) die traditionelle Maori Tänze, wie zum Beispiel den Haka auf dem kleinen Platz vor dem Museum aufführte. Also gingen wir schnell raus in den Regen und sahen ihnen zu, es passte einfach perfekt zu dem Thema in dem wir gerade waren und war ein tolle Eindruck!

Mich hat es sehr gefreut zu sehen wie sehr die Maori Kultur doch in den Alltag und das Schulleben, so wie die Bildung integriert ist.

Nach dem Museum fuhren wir in ein wunderbares Café, das seit kurzem von einem Ehepaar (mit 4 Kindern) betrieben wird, es ist sehr künstlerisch und kreativ eingerichtet, dazu hat es einen unglaublichen Wohlfühl-Faktor und ist gemütlich.

Abgesehen von unfassbar gutem Essen und leckerem Chai Latte, gibt es einen Spielplatz, einen Kakteen Garten, einen kleinen „Bachlauf“ an dem Bonsais stehen und wo man „mit ein paar Dinos spielen“ kann. Es ist ein wunderschöner Ort für Groß und Klein, zum Spielen, Erholen, einfach Sitzen und Genießen, Quatschen, einfach allem!

Das Wochenende kam und brachte ein paar Aktionen mit sich.

Am Freitagnachmittag ging es nach Marahau, was bis jetzt (glaub ich) mein Lieblingsort ist! Alles ganz entspannt und ruhig, Zwar beginnt dort der Wanderweg des berühmten Abel Tasman National Parks (den ich teilweise am 18. & 19. Dezember gehen werde), was bedeutet, dass viele Touristen in Marahau sind und sich bei den Verleihern etc. tummeln. Aber man kann sich weiter ins Land zurückziehen und schnell sind die „Touris“ vergessen und man hat es trotzdem nicht weit zum Strand!

Der Anlass dort hin zu fahren war die Einweihungsfeier eines Air BnB’s, das der Partner meiner Cousine mit gebaut hat.

Eine unglaubliche Unterkunft in einer der schönsten Umgebungen und dazu tolle Gastgeber, die ich selbst kennen lernen durfte.

Marahau werde ich mit seiner tollen Natur, dem Lebensgefühl, dem Strand und dem tollem Essen bei „Fat Tui“ (mit den angeblich besten Bürgern NeuseelandsFish & Chips oder einen leckeren Bürger! - und nach meiner Erfahrung sind die verdammt gut, der Foodtruck steht sogar im Lonly Planet & wird bei TripAdvisor aufgeführt-dazu hab ich den Link hinzugefügt) nicht nur bei dem Ende meiner Abel Tasman Tour noch mal besuchen, ob für

Der Samstag war ein ruhiger Tag zuhause. Eigentlich hatten wir abends ausgehen wollen, nur meine beiden Cousinen und ich, aber eine von uns hat leider geschwächelt. Also blieb der Tag ruhig und entspannt! - Bis auf die Tatsache, dass wir abends einen Weihnachtsbaum bekamen, ihn aufstellten und gemeinsam schmückten in eher deutscher als kiwi Tradition: meine Cousine durfte dieses Jahr entscheiden, somit bleiben wir von Lametta & Chaos im Baum verschont! :P

Nach einem tollen Sonntagsfrühstück, dem 3. Advent angemessen mit Pfannkuchen mit Blaubeersoße, Ahorn Sirup, Bananen, Mandeln, Joghurt, Avocado und… allem was das Herz begehrte, ging es zum Strand Kina Peninsula um spazieren zu gehen!

Es war eine tolle Zeit & ich habe unglaublich schöne Muscheln einfach so am Strand gefunden!!! (keiner versteht hier wieso ich so begeistert bin, die sollen mal in Europa bzw. vor allem in Deutschland nach so Mupfeln suchen!!!)

Bei meiner Strandtour bin ich aber auch auf Knochen und den anhängenden Fuß eines schwarzen Schweins gestoßen.

Irgendwie hab ich ein Talent eklige tote Tierteile am Strand zu finden. (Und während ich das schreibe läuft eine Kakerlake an mir vorbei -in dem Wohnwagen in dem ich bei meiner Cousine schlafe)

Also ein rundum gelungenes Wochenende!

Gestern Morgen habe ich einen spontanen Anruf gekriegt, und musste etwas hektisch mein Zeug packen, mich fertig gemacht und zur ARBEIT fahren: Blaubeeren pflücken!

Der Erste Tag verlief ganz gut, aber mein Rücken...

Also zieh ich erstmal wieder zu meiner Tante, da wir dann zusammen zur Arbeit fahren können und die Strecke kürzer ist. Bei meiner Tante habe ich leider kein Internet und sie wohnt am „Arsch der Welt“, der aber sehr schön ist!!!!

Falls ihr irgendwas anderes wissen wollt, an spezielle Themen (tiefer) interessiert seid oder ich irgendwas erklären soll, schreibt mir einfach hier auf dem Blog unter Contact eine Nachricht.

Ich freu mich sehr über eine Rückmeldung oder ein bisschen Input (falls nötig :P)!

Eure

Charlotte

PS:

Ich seh die Kakerlake nicht mehr & habe sie weder rausgeschafft noch getötet :s

Wehe die krabbelt wenn ich schlafe in mein Bett!!!! (negative Dinge an NZ - Kakerlaken, Sandflies & sonstige Insekten … überall Käfer & Spinnen! Und die riesigen Hummeln erst!)

(Kakerlaken gibt es hier nicht nur wegen Dreck, der Wohnwagen ist sauber und ich bin kein Messi!!! Sondern die sind auch einfach "normale" Käfer)

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
bottom of page