top of page

Motueka & Family

Jetzt bin ich schon über eine Woche hier und langsam wird auch das Wetter besser! Nach tagelangem Regen und eigentlich Solinger Wetter kommt jetzt die Sonne raus, da muss man aber auch ziemlich aufpassen!!! Man kriegt extrem schnell einen Sonnenbrand, also entweder eincremen oder lange Sachen anziehen.

Ich verbringe viel Zeit bei meiner Cousine und ihrer Familie, die Kinder sind einfach herrlich und super süß.

Wir sprechen Deutsch und Englisch und es macht viel Spaß mit ihnen zu spielen und einfach mit allen Zeit zu verbringen!

Übers Wochenende geht es nach Golden Bay, zu der anderen Oma von den Kidds (also nicht meine Tante). Dort sind auch wieder der Hund und seine beiden Welpen, die hier geboren wurden und die erste Woche hier verbracht haben, das quicken und umpurzeln fehlt mir sogar ein bisschen, vermutlich sind sie schon wieder gewachsen. Einen von ihnen wird meine Cousine behalten! Ich wünschte ich könnte den anderen haben und mit nehmen, aber das geht leider nicht..

Jetzt zu den Erdbeben!

Ich bin nachts draußen im Wohnwagen in dem ich hier schlafe aufgewacht weil alles wackelte und ich dachte ich roll weg, erst hab ich garnicht realisiert was los war, aber als ich es dann hatte bekam ich kurz angst & dachte dann aber, das ich im Wohnwagen aber eigentlich ziemlich sicher bin! Am nächsten Morgen bekam ich viele Nachrichten, ob alles gut wäre etc.

Ja bei und ist alles gut, es war zwar auch hier ein starkes Erdbeben aber es ist nichts kaputt gegangen oder nur ein paar Gläser oder so.

Aber ich Kaikura, Christchurch & Wellington ist viel kaputt und das sind nicht die einzigen Orte.

Mein toller Tipp mit dem Bahn die Ostküste entlang zu fahren ist wohl erstmal gestorben, alles ist kaputt auf der Strecke, nicht nur die Straße sondern die Gleise sind bei dem beben einfach gewandert und liegen kreuz und quer!!

Das große Beben war nicht nur das einzige was für Probleme sorgte, in Wellington zB sorgte ein Nachbeben dafür das Gebäude risse bekamen und evakuiert werden mussten.

Es ist ein riesiger Schaden im ganzen Land entstanden und die "Aufräumarbeiten" werden nicht einfach, es wird lange dauern! Ich habe keine Ahnung wie die das alles wieder hin kriegen wollen, vor allem die Ostküste oder die Flüsse, wo der Bergabgerutscht ist und einen Staudamm bildet.

Ein Riesen Chaos, aber allen geht es hier soweit gut & die Neuseeländer leisten tolle Arbeit!! Beim retten, plane machen etc.

Das Land liegt leider sehr schlecht, direkt durch es verlaufen einige "Falten" und die Pazifische und Australische Tektonische Platte treffen aufeinander bzw schieben sich aufeinander. Wer sich mehr dafür interessiert forscht einfach mal nach, hier ist auch ein Link den ich ganz gut fand für kompaktes Wissen!

Hier ein Bild wie das so Aussieht. Durch Motueka verläuft keine Falte oder so, wir sind am Rand der Mittleren Bucht im Norden der Südinsel! (Vielleicht ist es einfacher zu googeln)

Das war nur ein kleiner zwischen Bericht, mehr gibt es nach dem hoffentlich warmen tollen Wochenende in Golden Bay!!!

Eure

Charlotte

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
bottom of page