top of page

Nicaragua Teil 2


Wir sind wieder da!!!!!

Nach tollen 4,5 Wochen mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen bin ich wieder zu Hause und versuche schnell alles aufzuarbeiten und wieder in den richtigen Rhythmus zu kommen.

Die Glücklichen, die keinen Jetlag spüren, kann ich nur beneiden! Ich habe in Nicaragua ein paar Tage gebraucht und hier auch wieder.

Wie versprochen kommen jetzt erst einmal Tipps und Infos zu Impfungen, Packen etc.

Aber keine Sorge es wird nicht all zu lang!!!

Impfungen:

Am Besten informiert man sich je nach Reiseziel (online).

Ich habe mich gegen Hepatitis A und B impfen lassen & natürlich Tetanus (ohne würde ich nicht reisen)!

Ob ihr etwas vorbeugend gegen Malaria tun solltet, bleibt euch überlassen, ich habe es nicht getan. Also informiert ihr euch am besten selbst und fragt euren Arzt um Rat.

Packen:

Ich habe sehr viel dazu gelernt bei dieser Reise!

Also, ich bin grundsätzlich eine Person, die immer zu viel einpackt und nicht alles braucht oder anzieht was sie mit hat & - Leute, wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist, sollte man sich das dringend abgewöhnen.

Klamotten mäßig solltet ihr in der Regenzeit in Nicaragua auf alles vorbereitet sein!!! Wir haben Auswirkungen von Stürmen über der Karibik abgekriegt, was eine Menge Regen bei uns in Jinotega und auf der Fundadora bedeutet, aber wir hatten auch warme, sonnige Tage und auf der Rundreise sehr, sehr heiße Tage. Also von allem etwas, was das Packen nicht unbedingt leichter macht.

-> Empfehlenswert sind eine Regenjacke und Wanderschuhe, ansonsten FlipFlops und lange Kleidung wegen der Insekten (vor allem Abends).

Sonstiges:

2 Schlafsäcke (einen dicken & einen dünnen)

eine Wäscheleine (ich habe eine besondere Gummileine geschenkt gekriegt, welche ich sehr empfehlen kann - einfach melden)

einen Universal-Stöpsel für Waschbecken/Abflüsse

ein kleines Vorhängeschloss (für Schränke in Hostels)

Tipp: Kontrolliert, ob eure Reisepässe gültig sind!!!

Tipp: Ansonsten rate ich euch, euch gut mit eurem Reiseland auseinander zu setzen und euch zu informieren, z.B. was es dort für Sitten gibt und wie es mit der allgemeinen Hygiene ist. (In Nicaragua wirft man z.B. das Toilettenpapier nicht ins Klo)

Tipp: Ich habe meinen Reisepass, meinen Impfausweis & mein "Flugticket" kopiert und zusätzlich online gesichert, damit man im Notfall immer darauf zugreifen kann.

Eure

Charlotte

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
bottom of page